AKTUELLES

SEMINARE

Willst du mit jemandem ein Schiff bauen, wecke in ihm die Sehnsucht nach dem Meer.
(Giacomo Casanova)

In meinen Workshops und Seminaren geht es darum, Ihr eigenes Handeln zu erkennen, zu verstehen und zu lernen, welche Auswirkungen es auf Ihre Lebensumstände und Ihre Umwelt hat. Fachwissen allein reicht nicht aus, um sich beruflich zu etablieren. Sozialkompetenzen sind ebenso Schlüsselqualifikationen – im beruflichen wie im privaten Umfeld. Den kompetenten Umgang mit persönlichen Eigenschaften, Einstellungen und Fähigkeiten fasst der Begriff „soft skills“ zusammen. Es geht um das „wie“ im Handeln. Die Fragen „Wie bin ich? Wie wirke ich? Wie will ich sein?“ bestimmen die Art und Weise des menschlichen Umgangs miteinander.
 

Effektive Kommunikation
Wie kann ich gewaltfrei & lösungsorientiert kommunizieren?
Was sage ich – was meine ich – was versteht mein Gegenüber?

Effiziente Konflikte
…vom Erlernen einer konstruktiven Streitkultur…
Streit und Auseinandersetzung gehören zum Leben wie die Nacht zum Tag. Wie kann ich mir die Kraft der Auseinandersetzung, des Position-Beziehens, des Verstehens und Verstanden-Werdens zunutze machen? Wie erwächst daraus Selbstbestimmtheit?

Motivation & Mut
Mut ist ein Neuanfang, der ständiger Wiederholung bedarf. Mut bedeutet, sich nicht vor der eigenen Angst zu fürchten. Kann ich Mut lernen und wie werde ich mir meiner selbst dabei bewusst?

Krisenintervention bei Stress & Burnout
Was sind Stressauslöser? Welche Ressourcen besitze ich bereits, um damit umzugehen? Wie erlerne ich neue Techniken für Ruhe und Entspannung? Wie erlange ich Vitalität und Lebenskraft? Wie kann ich in Krisensituationen akut Selbsthilfe leisten?

Entschleunigung und Achtsamkeit
Bestimmt Hektik meinen Alltag oder läuft das Leben schneller als ich es verfolgen kann? Wie und wo ist die Zeit zum Träumen und Entschleunigen? Was brauche ich dafür?

Veränderung und Übergänge
Bin ich gerade in einer Veränderungssituation, will ich Neues wagen oder frage ich mich, wie ich in Zeiten des Wandels meinen eigenen Kurs finde oder diesen beibehalte und gleichzeitig offen für Neues bleibe?

Perspektive & Sinn
Welche Perspektive bietet mir aktuell mein Leben? Welche wünsche ich mir? Wie finde ich den Sinn und die Perspektive, die mir entsprechen und mich glücklich und zufrieden machen?

Die Termine werden hier veröffentlicht oder können bei mir erfragt werden.